// Kaufmännische Kompetenz

Einer der Schlüssel zum Erfolg ist auch die kaufmännische Kompetenz.
Hierzu zählt neben der ständigen Pflege der EDV selbstverständlich auch das Wissen um die Änderungen, die sich durch neue Anforderungen des Gesetzgebers oder aus der laufenden Rechtsprechnung ergeben.
Dies ist absolut notwendig, um rechtssichere Abrechnungen erstellen zu können.
Bedingt durch unsere eigenständige EDV erhalten Sie eine gut gegliederte und leicht verständliche Abrechnung, die auch die auf den Mieter umlagefähigen Kosten ausweist.
 
Die jüngste und einschneidenste Einführung war hier die seit November 2006 geltende neue Regelung, zu § 35a des Einkommen-Steuer-Gesetzes.
Das Aufarbeiten der damit verbundenen Problematik und die Umsetzung in die tägliche Praxis war eine der größeren Herausforderungen in der jüngsten Zeit.

Neben dem Wissen um Neuerungen ist die Kostenkontrolle, bzw. die Kostendämpfung ebenso wichtig. Aus diesem Grund haben wir für die von uns betreuten Liegenschaften Rahmenverträge geschlossen. So z. B. für die Objektversicherungen und Wartungen. Des Weiteren sind wir im neu gegründeten Verein "Verwalter für Energiepreissenkung e.V.", um auch hier durch Rahmenverträge günstigere Gaspreise für unsere Liegenschaften zu erreichen.